Taufe – Informationen zu Anmeldung und Ablauf

Grundsätzlich kann in unserer Gemeinde jeder getauft werden, der die Taufe begehrt. Nach der Praxis unserer Landeskirche taufen wir meistens kleine Kinder. Aber auch die Taufe von Jugendlichen (z.B. anlässlich einer Konfirmation) oder von Erwachsenen sind möglich. Gerade über diese Taufen freuen wir uns sehr!

Wir haben keine festen Tauftermine, bzw. Taufsonntage, sondern wir sprechen den Zeitpunkt gerne mit Ihnen ab. Da nicht in jeder Woche überall Gottesdienste stattfinden, ist eine frühzeitige Anfrage sinnvoll.

Normalerweise taufen wir Sonntags im Gemeindegottesdienst. Allerdings sind auch Ausnahmen möglich, z.B. Samstags oder nach einem Gottesdienst.
Auch muss die Taufe nicht unbedingt in einer der Kirchen stattfinden. Auch die Kapelle in Bürgeln ist ein möglicher Taufort.

Allerdings: Taufen im Freien oder Zuhause sind bei uns nicht möglich! Es lässt sich zwar nicht alles machen, aber es lässt sich über alles reden!

 

Bildquelle: www.pixelio.de