Hochblauen

Der Hochblauen (umgangssprachlich »Blauen«) liegt 1165 m über dem Meeresspiegel und ist der südwestlichste Gebirgsstock im Schwarzwalds.

Den Gipfel teilen sich die Gemeinden Schliengen, Malsburg-Marzell (Landkreis Lörrach) und Badenweiler (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Bei guter Fernsicht sind der Schwarzwald und die Vogesen, die Alpen und die Jura zu sehen. Auf dem Blauen befindet sich ein 21 Meter hoher Aussichtsturm, der 1895 vom Schwarzwaldverein in Stahlfachwerkbauweise errichtet wurde.

1985 errichtete die Deutsche Telekom einen 93 m hohen Fernmeldeturm. Der Sender versorgt hauptsächlich das südliche Oberrheintal sowie weite Teile der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach. Aber auch in der Nordwestschweiz sind die Blauen-Frequenzen noch gut zu empfangen.

Bis Ende der 1980er Jahre waren die damaligen SWF-Programme bis weit hinter den Vogesen zu hören. Aufgrund internationaler Vereinbarungen auch mit Frankreich musste die Leistung des Senders in Richtung Westen aber auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Info zum Hochblauen aus der Chronik

Bei einer Anzahl von Flurnamen wird man wohl nie über Vermutungen hinauskommen. Das gilt vor allem von unserem schönen Blauen. Am wahrscheinlichsten ist nach Ansicht der Fachmänner, dass er seinen Namen von der auffallend blauen Farbe hat, in der er manchmal leuchtet.

Die Ödfelder des abgeholzten Hochblauen wurden noch 1828 als Weide verpachtet.

Als Folge vom Gefecht bei Schliengen 1796 flüchtete die Pächterfamilie vom Lippisbacher Hof mit all ihren Leuten und dem Vieh auf den Blauen.

1874 bezog Xaver Stehlin die einsame Bergeshöhe um dort seine Gesundheit wieder zu finden.

1875 baute er dort ein kleines Gasthaus.

1889/90 erhielt es den stattlichen Anbau nach Osten.

1895 wurde an Stelle eines kleinen hölzernen Aussichtsturmes der jetzige eiserne Turm erbaut.

1898 wurde die Wasserleitung gelegt – mit eigenem Pumpwerk unterhalb des Hauses.

1899 wurde das Ökonomiegebäude erstellt.

1925 wurde das elektrische Licht hinaufgelegt und ein Bad eingerichtet, so dass das Haus jetzt mit allen neuzeitlichen Bequemlichkeiten ausgestattet ist.

Auf der Blauenstraße können jetzt auch die Autos bis vor das Haus fahren.

Panoramen vom Hochblauen

Bildergalerie